> Startseite > Zur Fotogalerie 1 > Fotogalerie 2 > Fotogalerie 3 > Fotogalerie 4   > Elefantenherde > Über den Künstler
     

Tagblatt Anzeiger 23. Juni 2004

Rostiges Rotwild auf dem Hirschauer Spitzberg

Jetzt trägt Hirschau nicht nur auf seinem Wappen einen Hirsch. Zum Dorfjubiläum schweißte Wilfried Rexze einen kapitalen Vierzehnender zusammen, der vom Spitzberg die herrliche Aussicht auf den 800 Jahre alten Ort genießt.

Wilfried Rexze recycelt Schrott zu Tierskulpturen. In seinem Heimatort Pfäffingen marschieren seine Gänse über den Dorfbrunnen und in Entringen werten seine Enten das Ortszentrum ästhetisch auf. Auf dem Trimm-Dich-Pfad in Hechingen begrüssen seine Bremer Stadtmusikanten den Jogger. Auf den Ausstellungen der Ammerbucher Künstlergilde werden seine Elefantenherden zum Blickfang. Und der Pelikan für die nächste Schau ist auch schon fertig.

Vergangenen Herbst bekam der 71jährige Künstler vom Hirschauer Ortsvorsteher Hermann Endreß den Auftrag, zum 800jährigen Dorfjubiläum einen Hirsch anzufertigen. Bevor der Bildhauer den Schweißbrenner zündete, machte er sich zoologischer Fachliteratur kundig. "Die Karpatenhirsche haben eine Schulterhöhe von 1,50 Meter", stellte Rexze fest. "Daran habe ich mich dann orientiert."


Wilfried Rexze
Bilder: Heymann

Nachdem die anatomischen Studien gezeichnet waren, hat er einen alten Öltank zersägt und aus dem vier Millimeter starken Stahlblech ein graziöses Rotwild geformt. Stolz präsentiert der vier Zentner schwere Hirsch sein Geweih. Rund fünf Quadratmeter Blech hat Rexze verarbeitet. Auf eine Behandlung mit Korrosionsschutz hat er bewusst verzichtet. Weshalb die Oberfläche schnell zu rosten begann. "Damit bekommt der Hirsch die für das Rotwild typische Farbe", betont Rexze.

Wer das Kunstwerk aus der Nähe bewundern will, muss einen schweißtreibenden Marsch zum Spitzberg hinauf bewältigen. Die Anstrengung wird mit einem wunderschönen Panoramablick auf die Schwäbische Alb belohnt. In dem Naturschutzgebiet blühen seltene Orchideen. Echt Naturfreunde werden deshalb bei ihrer Hirschbesichtigung auch Rücksicht auf die Flora nehmen.

   

Text: Stefan Zibulla

Bitte abtippen Impressum www.rexze.de Konzertflügelverleih